Planungswerkstatt zur Schulgeländegestaltung am 26.06.2019

Zusammen mit der Kreisverwaltung haben wir uns im Team Schulgeländegestaltung mit einer Neukonzeption des gesamten Schulgeländes befasst. Wir möchten eine naturnahe Umgestaltung des Geländes, das uns Bewegung, Rückzug, Natur und Kreativität ermöglicht. Bei der Umsetzung (von der Konzepterstellung über die Kalkulation bis zur Durchführung der Bauphasen) werden wir vom gemeinnützigen Verein „Naturspur“ unterstützt, dessen Finanzierung unser Förderverein übernommen hat.

Wir starten mit einer Planungswerkstatt aller Ganztagsschülerinnen und -schüler und aller interessierten Schülerinnen und Schüler, die zur konkreten Konzeptplanung und Kostenerstellung durch Naturspur führt. Diese findet am 26.06.2019 von 11:30 bis 16:10 Uhr statt. Um 18:00 Uhr laden wir noch zu einem informierenden Elternabend ein. Die Ergebnisse der letzten Projekttage fließen übrigens mit ein. Anschließend erfolgt eine Sponsorensuche durch die Schule, um Materialien, Maschinen, Werkzeuge und andere nötige Dinge als Spenden oder Leihgaben zu erhalten. Steht die Finanzierung, kann mit dem Bau begonnen werden. Dabei wird unter Anleitung der Naturspurmitarbeiter durch Lehrer, Schüler und Eltern immer selbst gebaut. Die meiste Arbeit erfolgt während der Schulzeit durch Schülerinnen, Lehrerinnen, Schüler und Lehrer in Projekttagen und auch an einzelnen Wochenenden als Freiwilligeneinsätze. Diese Aktion ist sicher sehr aufwändig und verlangt viel Einsatz von allen Beteiligten. Wir haben aber hierdurch die Chance, ein wunderschönes Schulgelände entstehen zu lassen. Viele andere Schulen haben auf diesem Weg bereits tolle Schulhöfe ins Leben gerufen. Gute Einblicke finden Sie im Netz unter „www.naturspur.de“. Viele Grüße von Anja Dibjick, Eric Nykiel, Liane Hübschen (SEB), Sonja Haag-Backes (SEB), Samira Schuh (SV) Mareike Jost (SV)