OPENION: Schüler werden zu Lehrern – Ungewöhnlicher Unterricht an der IGS Morbach

Dass auch Schüler unterrichten können, bewies die Klasse 7d bei der großen OPENION-Projektpräsentation in der Bibliothek der IGS Morbach. Die Siebtklässler hatten sich im Rahmen des von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiierten Projektes mit dem Thema Meine Medien – Meine Verantwortung auseinandergesetzt und in Projekttagen und Exkursionen zu selbstgewählten Themengebieten Informationen gesammelt und aufbereitet. So entstanden Videos, Comics, Hörstreams, Plakate und Infografiken.

Mit Hilfe dieser selbsterstellten Materialien präsentierten die Experten nun ihr Wissen der Klasse 5d. In Gruppen durchliefen die Kinder eine Art „Lernparcours“ in der Bibliothek, wo sie an verschiedenen Stationen von den Jugendlichen über ihre Ergebnisse informiert wurden. Ob über den Umgang mit eigenen Daten, das Darknet oder die Spielsucht – überall wurden wertvolle Tipps und Infos dargeboten. Natürlich wurde das präsentierte Wissen auch anschließend überprüft – dazu hatten die engagierten Siebtklässler eigene Rätsel, Fragebogen oder Quizfragen entwickelt. Besonders gut kam auch der Kummerkasten an, der es ermöglichen soll, seine Sorgen, Probleme und Fragen rund um das Thema Medien mitzuteilen und so Hilfe zu bekommen.

Die besondere Lernsituation gefiel den Fünftklässlern, die so einen ganz speziellen Zugang zu den Themen erhielten und anschließend viele Fragen stellten. „Wenn die Schüler unterrichten, versteht man alles besser“, so Melina aus der 5d. Als kleines Geschenk kreierte die 7d dann auch noch ein Mousepad, auf dem die wichtigsten Tipps zum Verhalten im Netz festgehalten wurden – eine tolle Leistung!

Die OPENION-Projekte möchten Demokratie und Selbstwirksamkeit erfahrbar machen. OPENION – Bildung für eine starke Demokratie ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des bundesweiten Programmes „Demokratie leben!“.