Nicht nur zuschauen, selbst handeln! – Erinnerungen an Sophie Scholl

In einer besonderen Aktion zeigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d der IGS Morbach ihre Bewunderung für das Leben und Wirken von Sophie Scholl, die am 09. Mai 2021 ihren hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.

In einem Unterrichtsprojekt beschäftigten sie sich über mehrere Wochen mit der mutigen Widerstandskämpferin, die aufgrund ihres Einsatzes gegen das nationalsozialistische Regime 1943 hingerichtet wurde. Dabei entstanden anschauliche Präsentationen, welche die Schülerinnen und Schüler weiteren Klassen zur Verfügung stellten, um so Sophie Scholls Persönlichkeit, ihren Kampf und ihre Vision anderen Lernenden näherzubringen.

Kerstin Wegman, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Kollegen Jörg Wahlen im Fach Gesellschaftslehre durchführte, fasst ihre Ziele so zusammen: „Wir wollten an die ehemalige Namenspatronin der Realschule erinnern und ihr Tun und Wirken thematisieren. Sophie Scholl hat für Mitbestimmung und Freiheit gekämpft, was sie – auch heute noch – so bewundernswert macht.“

Der Klassenlehrerin der 9d, Susanne Ruhk, war es darüber hinaus wichtig, auch symbolisch an die junge Frau zu erinnern und auf ihren besonderen Geburtstag aufmerksam zu machen. So fanden alle Klassen eine weiße Rose als Andenken an die gleichnamige Widerstandsgruppe, der Sophie Scholl angehörte, in ihren Räumen vor.

„Einer muss ja mal schließlich damit anfangen“, sprach Sophie am letzten Tag ihres Lebens und meinte damit ihren damals aussichtslos erscheinenden Kampf für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Auch wenn wir heute in gänzlich anderen Zeiten leben, bleibt ihre Zivilcourage vorbildhaft. „Man kann nicht immer zuschauen, sondern muss auch selbst handeln – auch wenn man denkt, dass man nicht weit damit kommt“, so das Fazit einer Schülergruppe aus der 9d.

Ein Bild von Sophie Scholl hängt immer noch nahe der großen Aula der Schule. Dank des Projektes wissen alle Lernenden der IGS Morbach nun auch, welch große Persönlichkeit es zeigt.