Neue Presse für unser Schulradio Larifari 1.0

Der Trierische Volksfreund hat über uns berichtet

Das bereits vielfach ausgezeichnete Schülerradio der IGS Morbach „Larifari 1.0“ hat nun erneut einen Preis eingeheimst: Die Schülerfirma des Jahrgangs 2020/2021 gewann mit ihrem Podcast zum Thema „Heimat“ den Preis der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest. Die Gruppe rund um Petra Priestersbach und Guido Bollig zeigte in ihrer ansprechenden Sendung authentisch auf, was Heimat für sie persönlich bedeutet. Heimat, so die Podcaster*innen, sei dort, wo Familie und Freunde sind, wo Oma leckeres Essen kocht, die W-Lan Verbindung stabil und der Sportverein um die Ecke ist. Außerdem gingen die Medienmacher*innen auf Stimmenfang im Seniorenheim und bei rheinland-pfälzischen Politiker*innen und schufen damit ein buntes Hörbild voll Heimatgefühl. Das Resümee des Beitrags: jeder kann etwas dazu beitragen, damit ein Augenblick zu einem Stückchen Heimat wird. Wir gratulieren den Schüler*innen herzlich zu ihrem Erfolg!

Das ist unser Gewinnerpodcast: