Neue Ideen für unser Schulgelände

Bei strahlendem Sonnenschein haben am Donnerstag über 100 Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach am Planungswerkstattag mitgemacht. Unter fachkundiger Anleitung der Experten vom gemeinnützigen Verein „Naturspur“ wurden alle Wünsche und Ideen zusammengetragen und dann in wunderschönen Modellen aus Naturmaterialien hineingebastelt und gebaut.

Die sich besonders für die Neugestaltung des Schulgeländes engagierende Frau Dibjick freute sich über die sprudelnden Ideen und das handwerkliche Geschick der kleinen und großen Schulgeländeplaner. Der Organisationsleiter der IGS Morbach Herr Nykiel erklärte „Alle Ideen fließen nun in die Konzeptentwicklung ein.“ Petra Moser von Naturspur war nicht nur mit der Organisation des Tages vollauf zufrieden, auch zu den Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler fand sie besonders viele lobenden Worte: „Man konnte richtig sehen, wie bei einigen nach kurzer Zeit plötzlich der Knoten platzte – und dann wurden richtig tolle Modelle entworfen und gebaut.“

In den nächsten Wochen entwickeln die Planer von Naturspur ein Gesamtkonzept für das Schulgelände, welches Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsräume, Kreativbereiche und Naturerfahrungen einschließen wird. Dabei werden konkrete Materiallisten und Kostenkalkulationen erstellt. Die IGS Morbach wünscht sich dann reichlich Unterstützer und helfende Hände, um in die Bauphasen einzusteigen und so die vielfältigen Wünsche unserer Schülerschaft zu verwirklichen.

Ein großer Dank gilt auch der Firma Sander – unserem Mensabetreiber – der uns an diesem Tag viel warmes Mittagessen kostenfrei zur Verfügung hat, damit kein Kind hungrig bleiben musste.

Das schreibt der Trierische Volksfreund über uns