Naturspur stellt ein neues Schulgeländekonzept für die IGS Morbach vor

Nachmittags am 13. Januar 2020 kam Herr Illig von Naturspur e.V. nach Morbach, um in der IGS das frisch erarbeitete Konzept für die Geländeneugestaltung der Schule vorzustellen.

Der neue Schulhof soll eine knapp 2 Hektar große Fläche umfassen, die grün, parkartig und weitläufig angelegt ist. Es sind bereits viele Bereiche zum Rennen und Toben geplant. Vor den versammelten Neugierigen aus der Schar der Eltern, Schüler- und Lehrerschaft erklärte Illig, dass man noch fast 1,2 Hektar verändern sollte, damit man das ganze Potential des Geländes für das Schulleben optimal nutzen könne.

Nach einem kurzen Vortrag über die momentane Ausgangslage und die Ergebnisse des Planungswerkstattages, studierten die Anwesenden gemeinsam den großen Plan und diskutierten ausführlich die vielen Vorschläge zur Veränderung.

Leo aus der Orientierungsstufe freute sich, dass das mit seinen Freunden gewünschte Buschlabyrinth ins Konzept eingeflossen war und begeisterte sich sehr für das Klettergerüst und die Trampenschaukel, die reichlich Spiel und Bewegung in den Pausen ermöglichen würden. Frau Kostecki, Erzieherin an der IGS, entdeckte den Teich für sich und erkannte darin eine gute Möglichkeit, mit Ganztagsschülern am Nachmittag aktiv zu werden. Zufrieden war auch die Kunstlehrerin Frau Thomé: „Die Anlage eines Walk of fame und einer Skulpturenwiese zwischen Haupteingang und Kunsttrakt ist sinnvoll geplant, sodass man hier kreativ und sichtbar arbeiten kann.“ Auch der Wunsch der SV und der Oberstufenschüler zu „Chill-Ecken“ ist im Plan eingebaut. So können rund um das alte Hauptschulgebäude Sitz- und Liegemöglichkeiten unter schattigen Bäumen entstehen. Auch die Personalratsvorsitzende und Biologielehrerin Frau Mitsch zeigte sich von der naturnahen Gestaltungsanlage beeindruckt, da viele Elemente dem aktiven Erleben von Natur dienen können.

In weiteren Schritten geht es nun an die Umsetzung. Der Umbau ist zunächst mit dem Schulträger zu besprechen und dann müssen Sponsoren, Spender, Helfer und Unterstützer gefunden werden. Laut Organisationsleiter Herr Nykiel soll so viel wie möglich davon in Eigenleistung durch die Schulgemeinschaft erbracht werden.