Musiker der IGS Morbach geben stimmungsvolles Adventskonzert

In der festlich geschmückten St. Anna Kirche in Morbach trafen sich Schüler und Eltern, Beschäftigte der Schule sowie musikbegeisterte Gäste, um in dieser Zeit der Besinnung das von der Fachschaft Musik organisierte Weihnachtskonzert zu genießen. Die Musiklehrer hatten Schüler jeder Altersklasse sowie Lehrer mobilisiert und mit ihnen gemeinsam wochenlang geprobt, sodass am Ende ein äußerst vielfältiges Programm geboten wurde.

Nach einem instrumentalen Auftakt sang der Lehrerchor zunächst einen spritzigen Gospelsong. Anschließend musizierten Mittel- und Oberstufenschüler gemeinsam in einem von Katja Gerhardt dirigierten Projektorchester. Der Schülerchor zog feierlich mit Kerzen durch die Kirche ein und performte ebenfalls mitreißende Lieder, wobei sowohl Gospel- als auch moderne Songs dargeboten wurden. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Leonie Alt (8b). Da die anderen Mitglieder der Schülerband erkrankt waren, sang sie allein, lediglich begleitet von Guido Bollig am Klavier. Dafür erntete sie einen riesen Applaus, besonders für das gefühlvoll vorgetragene Hallelujah von Leonard Cohen. Auch Ria Schramm überzeugte mit ihrer Solodarbietung am Klavier. Zum Abschluss des Konzertes sangen alle Akteure gemeinsam mit dem Publikum traditionelle Weihnachtslieder, wobei Tobias Boemer eine exzellente Leitung an der Piccolo-Trompete zeigte. Insgesamt war das Konzert ein mitreißendes und zugleich auch besinnliches Erlebnis, ein: „Licht in der stressigen Vorweihnachtszeit“, wie Schulleiter Stefan Philippi betonte.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren sowie allen Mitwirkenden für diese grandiose Leistung!