Mozart für Kinder und Jugendliche

Teilnehmerliste Mozart
„Wer war denn Mozart?“ „Naja, den Namen hab ich schon gehört. Hat der nicht was mit Musik zu tun?“ „Und ob!“
Bei Wikipedia liest man: Mozart war ein Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Aber was sagt das schon Kindern und Jugendlichen? Will man diesen berühmten Komponisten und seine Musik jungen Menschen näher bringen, muss man sich etwas einfallen lassen. Margit Kronenberger und Christine Mitsch, Lehrerinnen an der IGS Morbach haben zusammen mit über 30 Schülerinnen und Schülern und der Mithilfe von Eltern ein Musical auf die Beine gestellt, in dem das Leben dieses Wunderkindes auf vielfältige Art und Weise dargestellt wird. Spielszenen und Tänze zu Mozarts Melodien, Chorstücke und die Vorstellung der Lebensphasen in Form von Interviews oder das Vorlesen eines Mozart-Briefes ließen das Leben Mozarts auf der Bühne lebendig werden. Da war für jeden etwas dabei, die Kinder aus dem Kindergarten erfreuten sich an den Liedern, einige der Grundschulkinder wären gerne einmal in die schönen Kostüme geschlüpft und die Mitschüler staunten, was die Musical Ag in diesem Schuljahr auf die Beine gestellt hat. Als am Schluss zu Falcos Amadeus getanzt wurde, konnte man im Zuschauerraum Stimmen hören, die gerne mitsangen und mitklatschten. Für Grundschüler Max steht jetzt fest, er will auch Kompositeur werden und Lieder erfinden.