Morbachs beste Mathe-Kängurus

Am 17. März brüteten 224 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe der IGS Morbach 90 Minuten lang über 24 anregende und anspruchsvolle Mathematik-Aufgaben. An diesem internationalen Wettbewerb, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März stattfindet, haben weltweit fast 6 Millionen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 aus mehr als 50 Ländern teilgenommen. Deutschland ist mit 860 000 Teilnehmern hinter Russland mit 2,0 Mio Teilnehmern zweitgrößtes Mathe-Känguru-Land. 1978 wurde in Australien der erste Wettbewerb dieser Art durchgeführt. Jetzt hat die Humboldt-Universität zu Berlin, die den Känguru-Wettbewerb für Deutschland koordiniert, die Ergebnisse ermittelt und veröffentlicht.

Die besten Resultate der 5. Klassen der IGS erzielten Pascal Stenzhorn (79 Punkte von 120), Daniel Klein (75), Niklas Knob (68) und Anna Kirchner (67). Die Siegerinnen und Sieger der 6. Klassen waren Laura Marx (71 Punkte), Ramon Pfeiffer (71), Robin Könen (71) und Selina Maren Meiers (68). Neben einer Urkunde und einem Kartenspiel überreichte Olaf Dibjick, Koordinator für den Mathe-Wettbewerb an der IGS Morbach, Pascal Stenzhorn einen 2. Preis, Daniel Klein einen 3. Preis und Ramon Pfeiffer den Sonderpreis „weitester Kängurusprung“.

Auch im kommenden Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler der IGS und RS+ Morbach die Gelegenheit bekommen, ihre Mathe-Fähigkeiten am 15.03.2012 im Mathe-Känguru-Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb findet nicht nur im Mathematik-Unterricht statt, sondern auch unter www.mathe-kaenguru.de.