Morbacher Verseschmiede

Literatur produzieren statt sie zu analysieren? Selbst zum Dichter werden und poetische Verse schmieden? Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch (Stufe 11) haben es ausprobiert!

Bereits zum dritten Mal durfte eine Gruppe der IGS Morbach an einer Schreibwerkstatt zum bundesweiten Gedichtwettbewerb „Lyrix“ teilnehmen. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam mit einem Lyriker eigene Gedichte zu verfassen. Inspiration zum diesjährigen Motto „Heimat“ fanden die Jungautoren im Karl-Marx-Haus in Trier, das seine Räumlichkeiten für die Dichtkunst öffnete. Nach einer informativen Einführung in Leben und Werk des berühmten Wirtschaftsphilosophen begann die Arbeit mit dem Berliner Spoken-Word-Artist Bas Böttcher.

Anfangs noch etwas zurückhaltend, tauchten die Neu-Lyriker angesichts der faszinierenden Fähigkeiten des Künstlers schnell auf und wurden unter anderem in der Kunst des Vierfachreimens unterrichtet. Am Schluss gab es eindrucksvolle Ergebnisse, die nun beim Wettbewerb eingereicht werden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Außerdem bedanken wir uns beim Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und Luxemburg für die Organisation der Schreibwerkstatt sowie beim Förderverein der IGS Morbach, durch den die Fahrt nach Trier erst möglich wurde.