Modelle der Burg Baldenau in der Baldenau-Apotheke

Baldenau 1An Pfingsten führt die Theatergruppe des Heimatvereins Hinzerath das Theaterstück „Sofia aus dem Walde“ in den Mauern der Burg Baldenau auf. Auf dieses Ereignis möchte der Apotheker Franz-Josef Hünerbein der Baldenau Apotheke  Morbach hinweisen und hat die IGS Morbach um Unterstützung gebeten. Die Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse 5b mit ihrer Kunstlehrerin Claudia Schmidt hatten die Aufgabe Modelle der Burg Baldenau herzustellen. Zuerst bekam die Klasse Informationen zur Burg und sie fertigten detailgetreue Zeichnungen der Baldenau an. Anschließend konnten die jungen Künstler eine eigene Burg aus einem Schuhkarton erstellen, wobei sie darauf achteten, die erarbeiteten Charakteristika der Burg Baldenau zu berücksichtigen. Baldenau 2Zum einen entstanden Modelle der Ruine, zum anderen gestalteten einige ihre Burg so, wie die Baldenau vor der Zerstörung ausgesehen haben könnte. Kleine Details, wie Brunnen, Pferdeställe oder Personen aus Papier vervollständigen die Modelle.

Seit dem 29.04.2012 bis Pfingsten können die Schülerarbeiten in den Schaufenstern der Baldenau-Apotheke, im Zentrum von Morbach, betrachtet werden.