Mit Fastenimpulsen Menschen eine Freude machen

Woran denken junge Erwachsene, wenn sie auf die bald beginnende vierzigtägige Fastenzeit angesprochen werden?

Den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der IGS Morbach fiel Ende Januar im Religionsunterricht zuallererst der bewusste Verzicht auf leckere Lebensmittel und liebgewonnene Angewohnheiten ein. Sie nannten den Verzicht auf Schokolade und Kuchen, Fleisch, gesüßte Getränke oder die Reduzierung der geliebten Medienzeit.

Die besagten 40 Tage sind jedoch auch eine Zeit der Besinnung und Entschleunigung. Es wird zum Beten und zur Annäherung an Gott aufgerufen, sie bieten Anlass zum bewussten Leben. Daher starteten die Religionskurse der 10. Klasse das Projekt, einen gemeinsamen Fastenkalender speziell für Senioren zu kreieren.

Ziel war es, sich als junger Christ sozial zu engagieren, indem man einen gemeinsamen Kalender mit unterschiedlichsten Fastenimpulsen gestaltet und zusammenstellt. Zugleich durften die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen Ideen und Vorlieben einbringen, um Senioren in Zeiten der Kontaktbeschränkung durch die Fastenzeit zu begleiten.

So besteht der nun fertige Kalender, der „Wellness für die Seele“ sein soll, aus einem schönen Mix aus anlassbezogenen Gebeten, netten Geschichten, Reflexionsangeboten, kleinen Fitnesseinheiten oder Rätseln. Der Fastenkalender, der zu 40 Tagen Achtsamkeit einlädt, liegt nun kostenlos in den Kirchen der Pfarrei, im Geheischnis, beim Ambulanten Hospizdienst sowie im Seniorenheim St. Anna in Morbach aus. Allen, die sich einen Kalender mitnehmen und ihn nutzen, wünschen wir viel Freude und eine wunderbare Vorbereitungszeit auf das Osterfest!

Die evangelischen und katholischen Schüler*innen und Religionslehrer*innen der IGS Morbach

Fastenbegleiter zum Nachschlagen