Lesetipp „Einmal / Dann“

Einmal Dann BücherAutor: Morris Gleitzman, 2011.

In den Büchern Einmal und Dann geht es um einen jüdischen Jungen, der seine Eltern suchen möchte und dabei ein kleines Mädchen findet, deren Eltern erschossen worden waren.

Dabei werden die beiden Kinder in ein Ghetto verschleppt und dort von einem Mann versteckt. Sie und die anderen Kinder sollten nach Auschwitz transportiert werden, doch den beiden gelang es zu flüchten. Sie wurden von einer Frau aufgenommen und von ihr versorgt. Am Ende jedoch wurden sie durch ein schreckliches Schicksal getrennt. Diese Bücher finde ich sehr gut, denn es ist eine Mischung von allem. An manchen Stellen kann man lachen, aber es gibt auch Momente, in denen man Tränen in den Augen hat. Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben und meiner Meinung nach kann man das fühlen, was die Kinder in dem Buch empfinden.

Ich empfehle diese Bücher weiter, es ist zwar eine ausgedachte Geschichte, aber trotzdem basiert alles auf dem, was geschehen ist. Diese Bücher sind für jede Altersklasse empfehlenswert, denn jeder sollte wissen, was zu der Zeit passiert ist.
Kiara Moseler,  Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel/Theater