Lesetipp „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne

Leseempfehlung von Michelle Zingler DST 8
Der Junge im gestreiften PyjamaIn dem Buch ,, Der Junge im gestreiften Pyjama “ von John Boyne geht es um einen Jungen namens Bruno, der eigentlich in Berlin wohnt, aber später dort wegzieht. Brunos Vater wurde nämlich als KZ-Aufseher für Auschwitz befördert, deswegen der Umzug. Als sie in Auschwitz schon eine Weile wohnen, wird es Bruno langweilig, deshalb geht er eines Tages ,, forschen “ und trifft auf einen riesigen Zaun. Hinter dem Zaun sitzt ein Junge im gestreiften Pyjama, sein Name ist Schmuel. Bruno trifft sich heimlich jeden Tag am Zaun mit Schmuel. Eines Tages vereinbaren die beiden, dass Bruno mit hinter den Zaun geht und Schmuel besorgt ihm einen gestreiften Anzug. Als Bruno hinter dem Zaun ist, werden plötzlich alle zusammengerufen zum ,, Duschen“. Bruno ist wie alle anderen gekleidet …
Warum man dieses Buch lesen sollte?
Wenn ich für das Buch Punkte verteilen sollte, würde ich 9 von 10 Punkten geben. Warum ich die neun gewählt habe von 10? Weil es wenige Stellen im Buch gibt, die mir etwas langweilig erschienen. Dieses Buch sollte man lesen, weil es spannend ist und man sich richtig in Brunos Situation reinversetzen kann. Ich finde das Buch sehr gut, weil das Buch „spannend“ ist, aber nichts für Jüngere.