Lesetipp „Als wir Nora verstecken mussten“ von Peter Morgenroth

1m Als wir Nora verstecken mussten P1070081Das Buch “Als wir Nora verstecken mussten“ von Peter Morgenroth finde ich sehr schön, da man liest, was Freundschaft, Familie und Mut zum „Nein“-Sagen wirklich bedeuten, und dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält. Meine Meinung ist sehr positiv und es lohnt sich das Buch zu lesen.
Das Buch handelt von einer wahren Geschichte. Anton (12) erfährt durch den Brief und die Erzählungen seiner Großmutter viel über ihr Leben, wie sie ihre Freundin Nora einige Zeit verstecken musste und wie die Großmutter von Nazis eingesperrt wurde, als sie so jung war wie Anton. Durch die berührende Geschichte vom Leben seiner Großmutter findet Anton zurück in sein eigenes Leben und zu neuer Anerkennung.
Ich empfehle das Buch, weil es sehr berührend ist. Im Gegensatz zu manchen anderen Büchern aus der Zeit, in der Juden vieles Schlimmes erleben mussten, liest man in diesem Buch, wie stark eine Freundschaft ist. Man darf den Mut nie verlieren und muss kämpfen für das, was einem wichtig ist. Man liest aber auch, wie schmerzhaft es für die Familie ist, wenn sie voneinander getrennt wird. Vor allem für Leser, die etwas über diese Zeit lesen wollen, ist das Buch von Peter Morgenroth super geeignet. (Nadja Krzensk  DST 8)