Lesen ist Kino im Kopf – Vorlesesieger der IGS Morbach gekürt!

Spannend war es beim diesjährigen Vorlesewettbewerb und sehr knapp, doch die Schulsiegerin steht fest: Mona Weyand (Klasse 6c) konnte sich gegen die anderen Klassensieger durchsetzen und wird nun die IGS Morbach beim Kreisentscheid in Wittlich vertreten. Auch Noah Reitz wird im Rahmen des inklusiven Wettbewerbs in Wittlich lesen.

Der Vorlesewettbewerb, der seit nunmehr 60 Jahren vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, zählt zu den größten bundesweiten Schulwettbewerben. Rund 60.000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich daran teil. An der IGS Morbach haben sich nun die jeweiligen Klassensieger im Vorlesen gemessen. Wichtig war dabei nicht nur, seine Textstelle richtig vorzulesen, sondern diese auch gut zu betonen und das Publikum zu begeistern – eben Kino im Kopf entstehen zu lassen.

Bewertet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von einer hochkarätigen Jury: neben dem Vorleseprofi und Autor Stefan Gemmel nahmen sich Bürgermeister Andreas Hackethal und Schuldirektor Peter Geisenhainer Zeit, die Vorleser zu begutachten. Dazu kamen die ehemaligen Lehrer Elke Binnewis, Theo Wagner und Uli Willers. Dorkas Schneider vertrat die SV, Edeltrud Bauer den Förderverein und Annette Steinmetz sprang spontan für die verhinderte Schulelternvertreterin ein. Auch Jakob Roth, der Vorjahressieger, durfte die Sechstklässler bewerten und überreichte der überraschten Siegerin ihre Urkunde.

Im Anschluss an den Wettbewerb las Stefan Gemmel für die 6. Klassen, unter anderem aus seinem neuen Buch Marvin – Das Buch aus Feuer und Freundschaft. Somit hatte die gesamte Stufe einen aufregenden Morgen voller Geschichten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und drücken Mona und Noah für die nächste Runde die Daumen!

Klassensieger:

Paulina Röder (6a, Katja Aleves- Der Muffin Club)), Lene Wedertz (6a, Katja Alves – Der Muffin Club), Bastian Braun (6b, Rick Riordan – Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen), Giovanni Tatoli (6b, Andreas Steinhöfel –  Rico, Oskar und das Himmelhoch), Rodrigo Duarte Reves (6c, Jeff Kinney – Gregs Tagebuch 2), Noah Reitz (6c, Megumi Iwasa – Viele Grüße, deine Giraffe), Mona Weyand (6c, Enid Blyton – Hanni und Nanni), Lara Müller (6d, Jeff Kinney – Gregs Tagebuch) und Jule Nowrot (6d, Isabel Abedi – Hier kommt Lola).