Lernen mit Augmented Reality im Biologieunterricht

Am 19. Dezember 2019 kam Herr Carsten Hoffmann, Doktorand an der TU Kaiserslautern, an unsere Schule. Im Rahmen seiner Doktorarbeit erforscht er Potentiale von Augmented Reality (AR) basierten Lernumgebungen im Biologieunterricht. Die beiden Biologie-Leistungskurse der Klassenstufe 11 durften an diesem Tag ein Teil seiner Forschung sein. Insgesamt 4 Schulstunden beschäftigten sich alle Beteiligten mit den Themen Mitose und Meiose.

Zu Beginn musste jeder Schüler und jede Schülerin einen „Pre-Test“ zu beiden Themen absolvieren. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen unterteilt, Gruppe A und Gruppe B. Außerdem bekam jeder Aufgabenblätter ausgeteilt, die im Laufe des Tages erledigt werden sollten. Jeweils eine Gruppe lernte die Inhalte eines Themas auf klassische Weise mit Hilfe von Texten, die andere Gruppe nutzte die Tablets dafür. Durch eine App auf den Tablets konnten zum Beispiel Abbildungen mit zusätzlichen Beschriftungen versehen werden.

Nach jeder Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler die beendete Aufgabe bewerten. Nachdem beide Themen abgearbeitet waren, musste jeder Anwesende einen Abschlusstest über beide Themen machen. Dadurch kann Herr Hoffmann sehen, ob und wie viele Schülerinnen und Schüler sich gegenüber dem „Pre-Test“ verbessert haben.

In seiner Doktorarbeit beschäftigt sich Herr Hoffmann nicht nur mit den Themen Mitose und Meiose, sondern auch mit den Themen Gehirn, Chloroplasten und Mitochondrien. Nachdem jeder den Abschlusstest beendet hatte, konnten wir uns noch einen kurzen Einblick in die anderen Themen verschaffen. Wir konnten beispielweise die verschiedenen Teile des Gehirns über das Tablet in 3D sehen oder durch die 3D Funktion in ein Mitochondrium und einen Chloroplasten schauen.

Wir möchten und herzlich bei Herrn Carsten Hoffmann bedanken, dass wir Teil seiner Forschung sein durften. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine Doktorarbeit!

Maren Gauer und Alina Weinmeier, MSS 11