Lebensräume auf dem Schulgebäude

Die Kinder der Klasse 5d haben in einem Projekt während des NaWi Unterrichts das Schulgelände in einer Feldstudie untersucht. Begleitet wurden Sie hierbei von Frau Schäfer und Frau Müller. Hierzu wurden auf der Grundlage eines Satellitenplanes verschiedene Bereiche auf dem Schulgelände abgegrenzt und als Lebensräume betrachtet. Die Kinder haben die verschiedenen Lebensräume in Kleingruppen hinsichtlich ihrer Umweltfaktoren untersucht. Mit Hilfe von Messgeräten wurden Temperatur, Luftfeuchte und Lichtverhältnisse bestimmt. Dann wurden Tiere und Pflanzen gesucht, gesichtet und benannt. Die Ergebnisse haben die Kinder zunächst in Untersuchungsbögen eingetragen und dann innerhalb der Klasse zusammengetragen. Deutlich erkennbar ist, dass es Bereiche auf dem Schulgelände gibt, die als Lebensraum für Tiere und Pflanzen attraktiver sind als andere. Drei Bereiche wurden von den Kindern als qualitativ schlechte Lebensräume herausgestellt: Die asphaltierten Schulhöfe, der Cage aufgrund des Kunstrasens und der Bereich unter der Brücke. Für diese Bereiche haben die Kinder ihre Ideen zur Verbesserung der Lebensräume in Form einer Zeichenskizze festgehalten.