Landtagsabgeordnete besuchen IGS Morbach

Anlässlich der Ereignisse des 9. Novembers findet in Rheinland- Pfalz jährlich der sogenannte Schulbesuchstag des Landtags statt. Politiker des rheinland-pfälzischen Landtags besuchen Schulen des gesamten Bundeslandes, um dort Schülern einen Einblick in das Leben eines Abgeordneten zu gewähren und ihnen Fragen zu verschiedensten politischen Themen zu beantworten.

Dieses Jahr hatten Lernende der Stufen 11 und 13 der IGS Morbach die Gelegenheit, vier Volksvertretern ihre Fragen zu stellen: Jutta Blatzheim-Roegler (Bündnis 90- Die Grünen), Bettina Brück (SPD), Michael Frisch (AfD) und  Alexander Licht (CDU).

Durch die verschiedenen Parteizugehörigkeiten bot sich den Schülern ein breites Spektrum an politischen Positionen. Nach einem freundlichen Empfang, bei welchem sich die Politiker bereits einer Einstiegsfrage stellen mussten, ging die Fragerunde in Form eines sogenannten „Speed-Datings“ los. Die Abgeordneten teilten sich an vier Tische auf, an welchen jeweils junge Erwachsene mit teilweise recht kritischen Fragen auf sie warteten. Jeder hatte 15 Minuten pro Tischgruppe Zeit, um die seine jeweilige politische Position zu vertreten. Sobald die vorgegebene Zeit vorbei war, wechselte man den Tisch.

Die Schüler interessierten sich besonders für Themen wie etwa den Klimawandel oder die „Ehe für alle“. Zuletzt fanden sich dann alle im Plenum wieder. Hier war nun kurz Zeit, um offengebliebene Fragen zu stellen, welche im Einzelgespräch nicht geklärt werden konnten. Dabei schonten sich die Politiker auch untereinander nicht, es wurde hitzig über Themen wie Abtreibung und verschiedene Koalitionsmöglichkeiten debattiert.

Insgesamt zeigten sich die Schüler am Ende des Tages sehr zufrieden mit ihren gewonnenen Impressionen. Auch die Landtagsabgeordneten äußerten sich durchweg positiv, besonders was die Idee des „Speed Datings“ betraf. H. Vogel und I. Schu-Schätter