Koffer gepackt und überlebt?

StoryboardKindheit im Nationalsozialismus – Theaterszenen zu Büchern

Nach den bewegenden Aufführungen in Morbach und am Theater Trier möchten die Theaterschüler der IGS Morbach ihr Stück auch in Thalfang zeigen. Unter dem Titel „Koffer gepackt und überlebt?“ sind zu Beginn selbst erarbeitete Filmszenen zu verschiedenen Jugendbüchern über Kinder im Nationalsozialismus zu sehen. In der daran anschließenden Präsentation werden Situationen, einzelne Sätze oder Worte aus diesen Büchern zu einer Szenenfolge aneinandergefügt. Der Bogen spannt sich vom Verstecken, der Angst, dem Abschied nehmen, dem Transport, der Wut, der Erinnerung und der Hoffnung bis zum Ende im Konzentrationslager.
Spielleiterin Uschi Moog freut sich sehr, dass die Gruppe die Möglichkeit hat, gerade in Thalfang zu spielen, da es hier Menschen gibt, denen die Erinnerung an das Schicksal ehemaliger jüdischer Mitbürger wichtig ist.
Die Aufführung wird am Freitag 19. September 2014 um 19 Uhr im Ev.Gemeindehaus (Kirchgasse 5) in Thalfang beginnen und etwa 40 Minuten dauern.