Klimaschutz anpacken“ – Bäume pflanzen

300 Bäume pflanzten die Schüler*innen des Ökologie Kurses der Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Frau Wegmann und Frau Schäfer unter Anleitung des Revierleiters Herrn Haag und der Revierförsterin Frau Stein vom Forstamt Idarwald in der Gemarkung Morbach.

Ziel des Forstamts Idarwald ist ein klimastabiler naturnaher Wald. Auf einer gerodeten Fläche, auf der Fichten durch den Borkenkäfer so arg befallen waren, dass die Bäume abstarben, durfte der Ökologiekurs der IGS Morbach „Forstrevier Luft“ schnuppern und den Mitarbeiter*innen des Forstamtes Idarwald tatkräftig unter die Arme greifen. Dabei trotzten die Schüler*innen 5°C und Regen und pflanzten mit viel Motivation und Engagement 300 Esskastanien, Roteichen und Haselbäume, um die gerodete Fläche zwischen dem Rotbuchenwald und dem Fichtenwald klimastabiler zu machen.

Stolz können alle Teilnehmer*innen der Aktion sein und der Ökologiekurs freut sich jetzt schon darauf, im kommenden Jahr zu begutachten, wie erfolgreich die Aktion war und die Entwicklung der Bäume auf der Fläche regelmäßig zu beobachten.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an dieser Stelle nochmals an die Mitarbeiter*innen des Forstamtes Idarwald für die wunderbare Möglichkeit, aktiv an der Zukunftsgestaltung unseres heimischen Waldes mitarbeiten zu dürfen.