Kartoffel macht Schule

Die Pfälzer Grumbeere führt in Kooperation mit dem Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) seit 2011 die Aktion „Kids an die Knolle“ durch.

In diesem Jahr konnten wir mit dem Ökokurs (jetzt) 8 an der Aktion teilnehmen. Wir begleiteten die Setzkartoffeln über den gesamten Prozess und hatten vor allem mit der anhaltenden Trockenheit zu kämpfen. Nach intensiver Abwägung war irgendwann klar, dass wir das Bewässern zugunsten des nachhaltigen Umgangs mit dem Trinkwasser reduzieren mussten. Wie bereits erwartet, fiel unsere Ernte daher nicht so üppig aus. Aber eins ist klar: geschmeckt hat es umso besser 😊! Nach der harten Arbeit beim Feld vorbereiten, setzen, wässern, Unkraut jäten und zuletzt ernten, ging uns die Zubereitung der verschiedenen Kartoffelspeisen einfach von der Hand.  In Gruppen bereiteten wir Fritten, Bratkartoffeln, Reibekuchen und Chips zu und haben uns die Leckereien gemeinsam schmecken lassen. Eins ist jetzt schon klar: Wir benötigen einen Regenwasserauffang, um nachhaltiger den Garten bewirtschaften zu können! Und: Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Kartoffeljahr!