Juniorwahl an der IGS Morbach

Auch in diesem Jahr hat sich die IGS Morbach neben bundesweit etwa 3.500 Schulen an der Juniorwahl beteiligt. Diese Aktion zählt zu den größten Schulprojekten in Deutschland, es geht es um das Üben und Erleben von Demokratie.

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialkunde 12 haben die Wahl organisiert und durchgeführt. Im Vorfeld galt es, Plakate aufzuhängen, Wahlverzeichnisse zu prüfen, den zeitlichen Ablauf zu planen, ebenso wie der Aufbau der Wahlkabinen und die Versiegelung der Wahlurne. Seit dem Ende der Sommerferien stand das Thema Demokratie und Wahlen auf dem Stundenplan, Wahlrechtsgrundsätze, Wählertypen und das deutsche Wahlrecht waren im Unterricht besprochen worden. Die Stufen 9 und 10, sowie einige der Oberstufenschüler kamen zur Wahl. Die Wahlbeteiligung an der IGS Morbach lag bei 85 % und die 191 gültigen abgegebenen Stimmen verteilten sich folgendermaßen: CDU 31 %, SPD 19,25 %, Grüne 17,6 %, FDP 11,23 %, Freie Wähler 4,81 %, AFD 3,74 %, V-Partei 3,74 %.