Jugendbuchautor Stefan Gemmel in der Jury beim Vorlesewettbewerb an der IGS Morbach

Aufgeregt warten die acht besten Vorleser der Stufe 6 auf den Namensgeber der Stefan Gemmel Bibliothek. Der Jugendbuchautor wird in der Jury mitentscheiden, ebenso wie Schulleiter Stefan Philippi, Deutschlehrer Jörg Wahlen, Corinna Dietz, Uschi Moog  und die Vorjahressiegerin Lina Brück.
Die klassenbesten Leser stellten aus ihrem ausgewählten Buch eine Lieblingsstelle vor. Nicht nur das flüssige Lesen, Lautstärke und Artikulation wurden bewertet, auch das Einfühlen in die Figuren und entsprechendes Vortragen waren wichtig. In der zweiten Runde galt es dann, einen unbekannten Text aus einem Stefan Gemmel Buch vorzustellen.
Nach intensiver Beratung nahm der Jugendbuchautor die Siegerehrung vor. Emily Nowrot hatte mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Die Vampirschwestern“ überzeugt und auch den Fremdtext engagiert vorgetragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben den Urkunden und Süßigkeiten von Stefan Gemmel einen Kugelschreiber mit der Gravur: „Lesen, das ist wie mit deinem Freund an der Hand durch eine neue Welt zu gehen.“
Die Klassensieger/innen und ihre Bücher

Sarah Heub Tribute von Panem Susanne Collins