Jugend debattiert – Regionalentscheid in Hermeskeil

Foto: Emma Martini (9d) und Sven Thomaschewski, Regionalkoordinator JD

Jugend debattiert ist der bundesweit größte Schulwettbewerb im Bereich sprachlich-politischer Bildung. Im aktuellen Schuljahr 2014/15 lernen rund 200.000 Schülerinnen und Schüler im Unterricht das Debattieren und damit trainieren sie ihre Meinungsbildung, sprachliche und politische Bildung und entwickeln sich insgesamt als Persönlichkeit weiter.
Im Gymnasium Hermeskeil fanden die Qualifikationsrunden auf Regionalebene zu folgenden Fragestellungen statt: „Sollen die Bundesjugendspiele für alle freiwillig sein?“ und „Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?“ Für unsere Schule gingen Emma Martini und Julia Nau an den Start, Lara Rahn arbeitete als Jurorin mit. In zwei Qualifikationsrunden traten unsere Schulsiegerinnen gegen die Sieger der Gymnasien Hermeskeil und Schweich und der Realschule plus Thalfang an.
Jede Leistung im Wettbewerb wird nach vier Kriterien bewertet: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die vier Punktbesten erreichten das Finale und Emma Martini war mit dabei. Auch Julia war sprachlich sehr gut und inhaltlich ähnlich stark wie Emma, die sich aber durch einen größeren „Kampfeswillen“ auszeichnete.
Im Finale im Sitzungssaal des Rathauses Hermeskeil stand Emma vor der Aufgabe:
„Sollen in Hermeskeil Freiflächen für Graffiti geschaffen werden?“ Gegen die älteren und erfahrenen Teilnehmer konnte sich Emma nicht durchsetzen, aber ein 4. Platz im Regionalentscheid ist ein beachtlicher Erfolg und dazu die besten Glückwünsche der gesamten Schulgemeinschaft!