Jugend debattiert: IGS Morbach fährt zum Landesentscheid nach Mainz

Zum ersten Mal schickte die IGS Morbach Vertreter zweier Altersklassen in die nächste Runde. Die Siegerinnen unseres Schulwettbewerbs maßen sich am 09.03.2017 in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Hermeskeil mit den Siegerinnen und Siegern der Schulen aus der Region. Die Oberstufe wurde von Michaela Pitsch, Salome Stefes und Felix Philippi vertreten, die Sekundarstufe I von Nathalie Procek, Mareike Jost, Elif Goymen und Johanna Kirsten. Die einen konnten in Debatten antreten, die anderen wurden als Juroren eingesetzt.

Auf dem Bild vlnr:
Stufe 12 Salome Stefes, Michaela Pitsch, Stufe 9 Nathalie Procek, Elif Goymen

Die Debattanten der angetretenen Oberstufen stellten sich die Fragen, ob „die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden“ und ob „in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden“ sollen. Aus den Debatten gingen Salome und Michaela siegreich hervor und vertreten nun die IGS Morbach in Mainz beim Landesentscheid
Nachdem die Debattanten der 9. Jahrgangsstufe in 2 Qualifikationsdebatten nach allen Regeln der Kunst sachkenntlich stritten, ob „im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden“ und „Bußgelder für Verschmutzungen des öffentlichen Raumes angehoben werden sollen“, qualifizierten sich Nathalie und Elif für die Finaldebatte. Dort debattierten sie mit den anderen beiden Finalteilnehmerinnen, ob „eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden“ soll. Die Jury hatte anschließend kein leichtes Spiel und platzierte Nathalie und Elif auf Platz 3 und 4. „Mein Ziel war es, ins Finale zu kommen“, sagte Nathalie nach der Verkündung des Ergebnisses an diesem überaus erfolgreichen Tag.