Jugend debattiert an der IGS Morbach: Steht die Auflösung aller kleinen Grundschulen um Morbach bevor?

IMG_0206Die acht Klassensieger der Stufe 9 traten im diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert in der Baldenauhalle gegeneinander an, um eine vorgegebene Streitfrage zu debattieren.
Vor kurzem wurde bekannt, dass die Grundschule Gutenthal wegen zu geringer Schülerzahl im Sommer aufgelöst wird. Diese Meldung gab den 9.-Klässlern der IGS den Anlass, darüber zu debattieren, ob es sinnvoll sei, die kleinen Grundschulen der Einheitsgemeinde Morbach zu schließen, so dass alle Schülerinnen und Schüler künftig gemeinsam die Grundschule Morbach besuchen.
Bewertet wurden von einer Jury aus Lehrkräften und ehemaligen Siegern des Wettbewerbs die Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Jeder Debattant hat in diesem Wettbewerb zwei Minuten Zeit, seine Position in einem Statement darzustellen. Danach folgt die freie Aussprache, in der zwölf Minuten lang das zu debattierende Thema in all seinen Facetten beleuchtet wird. Am Schluss darf dann jeder noch einmal all seine Argumente bündeln und seinen eigenen Standpunkt festigen.
Folgende Platzierungen wurden im Schulwettbewerb Jugend debattiert 2015 erreicht:
1. Platz: Julia Nau (9b) 2. Platz: Maximilian Wetzorke (9b) 3. Platz: Emma Martini (9d) 4. Platz: Lara Rahn (9d)
Unsere Schulsieger werden unsere Schule nun im Regionalentscheid in Hermeskeil vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg!