Integrierte Gesamtschule Morbach – eine Schule für alle stellt sich vor

Lucas und Finn aus Gonzerath streifen mit ihrem Wegweiser durch die Schule und erkunden auf eigene Faust die IGS. „Uns gefällt das Schulgebäude und wir haben auch schon Gold hergestellt“, erklären sie und zeigen ihr „goldenes“ Cent-Stück, das sie bei der Station Chemische Experimente hergestellt haben. Andere Grundschüler sitzen an Mikroskopen und zeichnen, was sie in der Vergrößerung erkennen können oder machen kleine physikalische Experimente. Eltern informieren sich bei dem organisatorischen Leiter Eric Nykiel über das Konzept der Ganztagsschule und Stufenleiterin Alexandra Schröder-Eibes stellt sich den Fragen zur Orientierungsstufe und zu möglichen Schulabschlüssen. “In der IGS haben die Schüler länger Zeit, ihren Weg zu finden, sie müssen sich nicht schon nach der Grundschule für einen Abschluss entscheiden. Erst ab der 7.Klasse wird differenziert, aber der Wechsel in die anderen Kurse bleibt offen.“ Die Förderschullehrerinnen Sabine Fortenbacher und Verena Gärtner geben Informationen zur Schwerpunktschule und erläutern die Arbeit im Lernatelier, wo sie je nach Leistungsfähigkeit der Kinder geeignete Aufgaben anbieten. Auch wenn die Oberstufe erst einmal noch in weiter Ferne liegt, so interessieren sich die Eltern auch sehr für die Möglichkeit, dass ihre Kinder für das Abitur nicht die Schule wechseln müssen. Michaela Schäfer aus Longkamp lobte die gute Organisation und fand es interessant, mit ihrem Sohn einmal an einer Unterrichtsstunde teilnehmen zu können. Nach einer kleinen Pause, in der man seinen Hunger an der  Pasta-Bar in der neuen Mensa stillen konnte, gab es verschiedene kreative Angebote für Schüler und Gäste. Die ausgezeichnete Schülerfirma stellte ihre Geschäftsideen und Produkte vor und Christine Steveninck und andere Vertreter des Schulelternbeirats konnten Fragen aus Elternsicht beantworten.
Die Anmeldezeiten für die Integrierte Gesamtschule Morbach sind für das Schuljahr 2015/16:
Fr  30. Januar 2015                   15.00 – 20.00 Uhr
Sa 31. Januar  2015                  09.00 – 13.00 Uhr