Infonachmittag Oberstufe IGS Morbach am 12. Januar 2023

Wir laden sehr herzlich alle Zehntklässler aus der Umgebung sowie ihre Eltern ein, sich am Donnerstag, 12. Januar 2023 über das Abitur in Morbach zu erkundigen.

Die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler findet von 14 bis 16 Uhr statt, der Elternabend um 18 Uhr.

Unsere eigenen Zehntklässler nehmen im Rahmen des Nachmittagsunterrichts an der Veranstaltung teil.

Um 14 Uhr wird Frau Dusaux, unsere Oberstufenleiterin die interessierten Schülerinnen und Schüler anderer Schulen am Eingang zum B-Gebäude begrüßen und im Anschluss umfassend über die Oberstufe an unserer Schule informieren sowie allgemeine Fragen hierzu beantworten. Unsere eigenen Zehntklässlerinnen und Zehntklässler erhalten diese Informationen bereits in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien im Klassenrat.

Dann gibt es bis 16 Uhr die Gelegenheit, im Oberstufengebäude sowie in verschiedenen Fachräumen die möglichen Leistungsfächer sowie Grundfächer ausführlich kennen zu lernen. In den jeweiligen Räumen gibt es Informationen zu den Inhalten und Methoden der Fächer, Einblicke in Arbeitsmaterialien und schriftliche Arbeiten sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie mit Oberstufenschülerinnen und -schülern.

Wir möchten auch besonders Schülerinnen und Schüler anderer Schulen herzlich willkommen heißen, da es uns wichtig ist unsere zukünftigen Oberstufenschüler intensiv zu informieren und zu beraten. Mit vielfältigen Informationen und Beratungsangeboten im Vorfeld sowie einem individuellen Coaching in der Oberstufe bieten wir ein Konzept, das auch Schülern anderer Schulen optimale Startmöglichkeiten ermöglicht.

Um 18 Uhr wird Frau Dusaux die interessierten Eltern im Mehrzweckraum B002 begrüßen und im Anschluss über die Oberstufe informieren.

Die Anmeldungen für die Oberstufe der IGS Morbach für das Schuljahr 2023/2024 sind in der Zeit vom 30.1.-2.2. (IGS-Schüler) sowie vom 6.-9.2. (Schüler anderer Schulen) möglich.