IGS-Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei MINT-Wettbewerben

Mehr als 140 Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach nahmen gegen Ende des 1. Schulhalbjahres an unterschiedlichen MINT-Wettbewerben teil:

Im Rahmen des Informatik Bibers galt es, verschiedene Knobelaufgaben am Computer zu lösen. Dabei erreichte Mira Thömmes (5d) einen ersten Platz sowie Justin Rustige und Cedric Nath (beide 8c) sowie Svenja Nehren und Lara Wolf (beide 10a) einen 3. Platz. Zudem konnten 30 Anerkennungsurkunden an weitere Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 – 10 überreicht werden.

Bei Physik im Advent wurde vom 01.12. bis 24.12. jeden Tag ein Türchen geöffnet und ein kleines Experiment vorgestellt, welches mit einfachen Mitteln zuhause durchgeführt werden konnte. Anschließend musste die richtige Beobachtung aus einer Liste von vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler erreichten die Hürde von 21 Punkten, um einen Stern für das MINT-Zertifikat zu erhalten. Mathis Nau und Johann Roth (beide 5c), Simon Nau (8b) sowie Svenja Nehren (10a) und Christin Leis (10d) erreichten sogar die volle Punktzahl.

Ähnlich wie bei Physik im Advent konnten auch bei dem Wettbewerb Mathe im Advent Schülerinnen und Schüler punkten. Auch hier galt es, analog zu einem Adventskalender, jeden Tag ein Türchen zu öffnen und eine Matheaufgabe zu lösen. Acht Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 8 erreichten mind. 21 Punkte, wobei Lilli Melcher (5a), Linus Günter (5b), Inga Manz, Magdalena Schmidt (beide 6a), Christoph Trierweiler (6c) und Philipp Reinhard (8c) mit voller Punktzahl abschlossen. Auch diese Schülerinnen und Schüler erhalten einen MINT-Stern für das MINT-Zertifikat.

Weitere Erfolge konnten bei der Mathematik-Olympiade erreicht werden. Die beiden Schüler Paul Elter (6c) und Björn Mertini (8b) qualifizierten sich nach einer erfolgreichen ersten Runde (Schulrunde) für die zweite Runde (Regionalrunde). Für ihre Leistung erhalten sie einen Doppelstern für das MINT-Zertifikat.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich für ihre Erfolge bei den MINT-Wettbewerben und freuen uns über die stetig ansteigende Anzahl an Teilnehmern unserer Schule.