IGS Morbach startet ins neue Schuljahr

Begrüßungsfeier für die fünften Klassen der Integrierten Gesamtschule Morbach

Gespannt warteten 113 Jungen und Mädchen in der Baldenauhalle Morbach auf die Begrüßungsfeier an ihrem ersten Schultag an der Integrierten Gesamtschule Morbach. Seit dem Kennenlern-Nachmittag vor den Ferien sind ihnen schon ihre Mitschüler und Mitschülerinnen bekannt, ebenso wie ihre Klassenleitung. Aber trotzdem ist den Fünftklässlern die Aufregung in die Gesichter geschrieben und da ist es schon beruhigend, dass viele Mütter, Väter, Großeltern oder Geschwister mit im Publikum sitzen.
Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen haben für die Begrüßungsfeier ein kleines Programm zusammengestellt. Nach dem Buchstabensalat der Klasse 6a, der mit einem HERZLICH WILLKOMMEN AN DER IGS endete, begrüßte Schulleiter Stefan Philippi die 350 anwesenden Gäste und richtete an die Eltern den Appell an der Weiterentwicklung der Schule mitzuwirken. Liebevoll gebastelte Schultüten mit guten Wünschen verteilte die Klasse 6b an die Neulinge. Stufenleiterin Alexandra Schröder-Eibes erklärte anschließend, dass zur Eingewöhnung die ersten Unterrichtstage von den Klassenleitungen gestaltet werden und nach einer Schulrallye sich alle sicher recht schnell in den Schulgebäuden orientieren können. Mit einem wahren Trommelwirbel und verschiedenen Rhythmen begrüßte die Klasse 6c die Fünftklässler, während die 6d mit einer gelungenen tänzerischen Darbietung die Eltern verabschiedete und die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassenräume aufsuchten.