Hola Morbach – Besuch aus Teneriffa

Die kanarische Insel Teneriffa und die Gemeinde Morbach haben auf den ersten Blick erst einmal wenig gemeinsam. Erasmus+ macht es aber möglich, dass „Gemeinsamkeiten“ entdeckt und ausgebaut werden können. Das europäische Austauschprogramm fördert seit 2014 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen aus ganz Europa. Auch die IGS Morbach arbeitet seit ca. zwei Jahren an einem Projekt mit Schulen in Aalborg (Dänemark), Stockholm (Schweden) und Adeje (Teneriffa).

Im Zeitraum vom 28.03. bis 01.04.2022 waren im Rahmen des Erasmus-Jobshadowings vier spanische Lehrerinnen der Partnerschule aus Teneriffa zu Besuch in Morbach. Im Vordergrund standen der kollegiale Austausch und die Unterrichtshospitation, die dann trotz der unterschiedlichen Sprachen zur Entdeckung vieler fachlicher Gemeinsamkeiten führte. Sowohl die spanischen als auch die deutschen Kollegen/ Kolleginnen konnten in vielerlei Hinsicht voneinander profitieren. Auch für die Schülerinnen und Schüler war der Austausch ein großer Gewinn. Der Sport Leistungskurs 12 konnte beispielsweise von einem professionellen Schwimmtraining mit einer ehemaligen spanischen Nationalschwimmerin profitieren und neue Bewegungserfahrungen sammeln.

Ergänzend zu den Unterrichtshospitationen fanden über die Woche verteilt unterschiedliche Aktivitäten statt, damit die Besucherinnen die (weitere) Umgebung kennenlernen konnten. Unter der Leitung von Sebastian Kurz, Anne Quellmann und der Mitwirkung vieler engagierter Kollegen/ Kolleginnen wurden beispielsweise eine Wanderung in die Hunolsteiner Klamm oder ein Ausflug nach Trier sowie Koblenz unternommen. Aber auch der kulinarische Austausch durfte nicht fehlen und so wurden die spanischen Kolleginnen von den deutschen Kollegen/ Kolleginnen bekocht, lernten aber andersherum auch spanische Köstlichkeiten kennen. Zum Wochenabschluss fand ein Kennenlernen mit nettem Beisammensein mit dem Bürgermeister Herrn Hackethal in der Schule statt.

Insgesamt war es eine sehr erfahrungs- und abwechslungsreiche Woche, sowohl für die spanischen als auch für die deutschen Kollegen/ Kolleginnen. Um die spanisch-deutsche Freundschaft weiter zu pflegen und auszubauen und auch den Schülerinnen und Schüler diesen kulturellen Austausch zu ermöglichen, stehen bereits in naher Zukunft diverse „Austauschprojekte“ zwischen der IGS Morbach und der Partnerschule in Teneriffa an.