Heller Platz zum Essen und gemütliche Leseecke in der Stefan Gemmel-Bibliothek

Nach zweijähriger Bauzeit wurde die neue Mensa und Bibliothek der IGS Morbach feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Damit sei die Voraussetzung für einen hervorragend ausgestatteten Schulstandort gegeben, wo Schüler die Möglichkeit für einen hochwertigen Mittagstisch und wertvolles Ergänzungsprogramm haben, so Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal. Die Bibliothek biete beste Rahmenbedingungen für ein selbstständiges Lernen, das gefördert, aber auch gefordert werden solle. Schon in den sechziger Jahren war das Abitur in Morbach als Ziel geplant und daher freute sich Landrat Gregor Eibes, dass nun die Voraussetzungen dafür geschaffen sind. Allerdings seien weitere 4,4 Millionen Euro an Investitionen für die Oberstufe nötig. Staatssekretär Hans Beckmann betont, dass das Land seine Zusage einhalte, sobald die Oberstufe eingerichtet ist. Nach der Einsegnung durch Pfarrer Michael Jakob und der Schlüsselübergabe durch den Architekten Dr.-Ing. Jürgen Jakobs, dessen Büro die Mensa geplant hat, empfing die Schulband die geladenen Gäste in der Stefan-Gemmel-Bibliothek. Der aus Morbach stammende Kinderbuchautor zeigte sich über diese Anerkennung sehr gerührt und stellte die Frage, ob er nun angekommen oder heimgekommen sei. Als kleines Dankeschön konnten die Besucher einer einfühlsamen Lesung lauschen. Außerdem plant Gemmel zusammen mit der IGS-Schülerfirma eine Hörbuch-App und sein neuestes Buch wird Grundlage für die Arbeit der Theaterschüler sein.
Gemmel Bibliothek Bitteschön grün     Gemmel Bib Schülerplakat!    Artikel TV Stefan Gemmel    PM_Stefan_Gemmel_Schulbibliothek_Morbach