Gizem Omac – Comenius Assistentin an der IGS Morbach

Frau Omac HPIch heiße Gizem Omac und komme aus Erdek,das liegt im Westen der Türkei. Ich bin am 10.01.1989 in Bandırma geboren. An der IGS Morbach arbeite ich als Comenius Assistentin für 8 Monate.
Mein Bachelorstudium der Deutschlehrerausbildung habe ich an der Universität Trakya in Edirne absolviert. Da mein Interesse an der deutschen Sprache sehr groß ist, wollte ich weiter lernen.
Deutschland habe ich bereits persönlich während meines Erasmusstudiums im Jahr 2009 an der Humboldt Universität Berlin erleben dürfen.
Ich habe so viel Interessantes gelernt, wir arbeiteten in internationalen Gruppen an verschiedenen Projekten. Ich habe viele Leute , Traditionen, die Kultur des deutschen Volkes kennen gelernt. Um eine fremde Kultur zu verstehen und eine Fremdsprache gut zu beherrschen, muss man eine bestimmte Zeit in solch einer Atmosphäre leben, so denke ich.
Zum zweiten Mal war ich in Deutschland im Sommer 2011. Ich habe einen Ferienjob   bekommen und war für drei Monate in Kiefersfelden, Bayern tätig.
Ich habe ein einjähriges Praktikum im Fach Deutschlehramtstudium im Gymnasium 80.Yıl Cumhuriyet Anadolu in Edirne gemacht.
Jetzt bin ich an der IGS Morbach, um einen breiteren  Horizont zu bekommen und neue Perspektiven zu erleben. Wichtig dabei ist, die interkulturelle Brücke zwischen der Türkei und Deutschland zu knüpfen und zu vertiefen.
Interkulturalität und interkulturelle Kommunikation sind heute unabdingbare Grundfertigkeiten. Deshalb biete ich an der IGS Morbach einen Türkish Club als AG an.
Eine Fremdsprache zu lernen heißt Kultur und Sprache zu lernen. In einer globalen Welt existieren verschiedene Gesellschaften und Kulturen – dazu bin ich hier als Kulturvermittlerin zwischen der Türkei und Deutschland. Ich will über die Türkei vieles erzählen, z.B. über das Leben in der Türkei, türkische Küche,Traditionen ,Musik und Tanz usw und Vorurteile  abbauen.
Mein zweiter Wunsch wäre, zwischen der IGS Morbach und einer türkischen Schule eine Partnerschaft und ein Austauschprogramm zu initiieren.
Ich würde mir ein großes Interesse von den Schüler/innen wünschen.