Girls- und Boys Day für Morbacher Schüler

girls_dayViele Mädchen entscheiden sich im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder bzw.Studienfächer, womit sie ihre Berufsmöglichkeiten einschränken. Auf der anderen Seite gibt es nur wenige Jungs, die später im Kindergarten, in Kindertagesstätten, in Grundschulen oder im Gesundheitsbereich und in der Pflege arbeiten möchten.
Der erst nur für Mädchen eingerichtete Girls Day bietet Mädchen die Möglichkeit, in Berufe aus Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu schnuppern, Jungs erhalten einen Einblick in die mehrheitlich von Mädchen gewählten Berufsfelder. Tobias Boemer, Koordinator für Berufsorientierung und Praxistag, ist erfreut über die große Resonanz der Schülerinnen und Schüler:“ Dreißig Mädchen und siebzehn Jungen der siebten Klassenstufe haben die Chance genutzt, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.“
Nico und Matthias hatten Spaß bei der Arbeit im Kindergarten und auch Luca, Jonas und Marc haben erfahren, dass vor allem die kleinen Jungs sich freuen, wenn sie auch einmal mit großen Jungs etwas unternehmen können. Elvira hat den Lageristen einer Baufirma begleitet, Bauarbeiter zu ihrer Arbeit befragt und sich für Erklärungen zur Baustelle der neuen Mensa interessiert. Einen Tag bei der Bundeswehr verbrachten Michelle, Dana und Marie und waren dort beim Bautrupp, besuchten die wassertechnische Anlage und den Wartungstrupp. Chantal hat der Tag beim Anlagenbau viel Spaß gemacht und sie kann sich vorstellen, später einmal in diesem Bereich zu arbeiten.