Gewinnbringende Präventionsarbeit

Die Klasse 9a hat gewonnen – nicht nur an Wissen rund um das Thema sexuelle Gesundheit, sondern auch Kinokarten für einen Besuch im kleinsten Kino von Rheinland-Pfalz: im Café Heimat.

Wie in jedem Jahr fand an der IGS Morbach im November die Schulpräventionswoche statt, in der Jugendliche über AIDS, HIV und andere sexuell übertragbaren Krankheiten informiert wurden. Natürlich galt es auch, die Schülerinnen und Schüler über Schutzmaßnahmen zu unterrichten und gemeinsam Fragen zu klären. Dazu kamen Mitarbeiter der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LGZ) an die IGS Morbach, um mit den Neuntklässlern zu arbeiten. Insgesamt nahmen rund 55 Klassen in Rheinland-Pfalz an den Präventionswochen teil, 11 beteiligten sich am Quiz, das nun die 9a gewann. Schulleiter Peter Geisenhainer freut sich: „Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten je nach Jahrgangsstufe altersangemessene Präventions- und Informationsangebote. Das geht von Verkehrsbildung über Mobbing und Cybermobbing bis hin zur Aufklärung über sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt. Auch die HIV-Prävention ist ein Bestandteil unseres schulischen Präventionskonzepts. Dass eine unserer Klassen im Wissensquiz gewonnen hat, bestätigt den Erfolg unseres Konzepts.“

Wir gratulieren der Klasse zu ihrem Gewinn!