Gelernt fürs Leben

Schüler: Luca Priestersbach, Anastasia Ruf, Samira Schuh, Karolina Scholtes Vertreter der Unternehmensverbände, HWK und Bildungsministerin Frau Dr. Hubig, Wirtschaftsminister Dr. Wissing Begleitende Betreuerinnen: Kerstin Wroblewski und Petra Priestersbach. ISB Mainz, Bild: BM Mainz

United Culture Bridge, die Schülerfirma der IGS Morbach nahm an der Preisverleihung des diesjährigen Landeswettbewerbs in Mainz teil. Bereits seit 1994 werden die Schülerfirmenprogramme des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH angeboten. Bei JUNIOR gründen Schüler ein auf ein Schuljahr befristetes Schülerunternehmen. In ihrer Rede erläuterte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig die mit dem Programm verbundenen Ziele: „JUNIOR vermittelt nicht nur ganz praktisch Wirtschaftswissen, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen auch ein neues Miteinander, sich selbst, ihren Erfindergeist und ihr Organisationstalent kennen. Sie arbeiten zusammen, lösen Konflikte und können am Ende richtig stolz auf ihre gemeinsame Leistung sein.“ Auch Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing lobte die Schülerinnen und Schüler: „Es ist beeindruckend, mit wieviel Begeisterung, Ideenreichtum und Engagement die Schülerinnen und Schüler an ihrem Projekt gearbeitet haben. Hier kann man bereits echten Unternehmergeist spüren, und das ist vielversprechend für die Zukunft unserer rheinland-pfälzischen Wirtschaft.“ In Rheinland-Pfalz waren im Schuljahr 2016/2017 694 Schülerinnen und Schüler in 50 JUNIOR Unternehmen aktiv. Auch wenn es dieses Mal nicht für Platz unter den ersten drei gereicht hat, so haben sicher alle dabei etwas gelernt.