Für Glück und Gesundheit – Wir sind unterwegs!

Halbzeit im Projekt „In 80 Tagen um die olympische Welt“

80 000 Kilometer in 80 Tagen zu schaffen ist das ehrgeizige Ziel, welches sich die Schulgemeinschaft der IGS Morbach gesetzt hat. Dabei geht es raus aus dem Corona-Blues und hinein in das frische Grün der Frühlingsfelder und -wälder. Ob man läuft oder wandert, Fahrrad fährt, mit Inline-Skates oder dem Longboard unterwegs ist, spielt keine Rolle. Auch rudern, reiten oder schwimmen sind auf der imaginären Weltreise erlaubt. Hauptsache man bewegt sich, am besten in der frischen Luft, denn dann kommt das Glück von ganz allein. Dass Bewegung zur Ausschüttung von Endorphinen führt, ist wissenschaftlich bewiesen. Endorphine sind Hormone, welche Glücksgefühle verursachen. Bewegung stärkt außerdem das Herz-Kreislauf-System und hilft dem Kopf dabei, Stress zu verarbeiten. Einen Beitrag zur Reise zu leisten, ist demnach eine Bereicherung für Körper und Seele. Für Projektinitiatorin Katja Gerhardt sind das wichtige Gründe, Schreibtisch oder Couch zu verlassen: „Ich gehe mit meinem Hund jeden Tag bei Wind und Wetter wandern. Manchmal muss ich meinen inneren Schweinehund ganz schön bekämpfen, aber wenn ich zurückkomme, geht es mir immer besser als vorher. Dabei animiert die „Olympische Weltreise“ mich, stets ein paar Kilometer mehr zu gehen.“

Den Weg von einer olympischen Stätte zur nächsten – inklusive Logbuch – kann man auf der Schulhomepage mitverfolgen. Bisher hat die Schulgemeinschaft rund 40 000 Kilometer geschafft – es gibt also noch einiges zu leisten! Also los, rein in die Wanderschuhe oder aufs Rad und los!

Die Sportfachschaft informiert