Fünftklässler erleben den Astronomieabend an der IGS Morbach

Im naturwissenschaftlichen Unterricht steht im Themenfeld „Vom ganz Kleinen und ganz Großen“ die Astronomie auf dem Programm. Um auch am Abend Sternbilder beobachten zu können, wurde deshalb der Unterricht für die fünfte Jahrgangsstufe in den frühen Abend verlegt. Leider machte eine starke Bewölkung die direkte Anschauung an diesem Abend nicht möglich, aber in vier verschiedenen Workshops konnten die Schüler und Schülerinnen dennoch sehr abwechslungsreich lernen. Fachlehrer und Klassenleitungen hatten sich einiges einfallen lassen. Neben Steckbriefen zu den Planeten und Sternbildern mit ihren Geschichten  erfuhren sie in einem Spiel einiges über die Geschichte der Raumfahrt. Für die meisten war allerdings der Bau eines vereinfachten Raketenantriebs die spannendste Sache.