Fünfklässler erkunden unsere Nachbarplaneten

Im NaWi-Unterricht stehen im Themenfeld II das Weltall und unsere Nachbarplaneten auf dem Lehrplan. Damit dies nicht nur durch Texte geschieht, veranstalteten wir am 24.01.2018 unseren langen Abend der Astronomie. Denn nur wenn es draußen dunkel ist, kann man Sternbilder sehen.

In vier abwechslungsreichen Workshops (Musik, Lapbooks basteln, Weltall malen und Astronautenspiel) lernten die Fünftklässler sehr viel über unser Sonnensystem. Welcher Planet ist ein Gasplanet? Welcher Planet hat Ringe und wo gibt es die meisten Monde? All diese Fragen wurden an diesem Abend geklärt.

Zwischendurch gab es leckeres Essen vom Buffet, zu dem jedes Kind etwas beigesteuert hatte.

Leider machte uns eine geschlossene Wolkendecke einen Strich durch die Rechnung und wir konnten das Teleskop nicht einsetzen. Trotzdem war es ein gelungener Abend, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

A. Schröder-Eibes