Freiwilliges Soziales Jahr an der IGS Morbach

fsj_2013Klassenfahrten betreuen, Lehrer unterstützen oder ein Freizeitprogramm für Jugendliche anbieten. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Gesamtschule bietet viele Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und spannende Erfahrungen im pädagogischen Bereich zu machen. Nisha Clemens ist seit 2012 als FSJ`lerin an der IGS Morbach beschäftigt. „Vor meinem Einsatz habe ich Abi gemacht und wusste eigentlich nur, dass ich gerne mit Menschen arbeiten will. Hier habe ich gemerkt, dass ich Kinder gut fördern kann. Jetzt bin ich sicher, dass ich nach meinem Einsatz gerne Sonderpädagogik studieren möchte.“ Die IGS setzt die FSJ`ler morgens zur Unterstützung der Lehrkräfte ein und am Nachmittag sind sie eine ganz wichtige Säule der Ganztagsschule – Hausaufgaben werden mitbetreut, Spiele auf dem Erlebnisfeld organisiert. Auch Kerstin Kees ist seit diesem Schuljahr an der IGS im freiwilligen Einsatz: „Ich möchte Erzieherin werden, wollte aber erst einmal einen Einblick in den sozialen Bereich bekommen. Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Mich überprüfen, ob ich überhaupt mit Kindern arbeiten möchte.“ Eine gute Orientierungshilfe sind dabei auch die Bildungsseminare, bei denen man mit FSJ´lern anderer Einsatzstellen zusammenkommt und sich austauschen kann. Ein Freiwilliges Soziales Jahr geht über insgesamt 12 Monate, an der Integrierten Gesamtschule in Morbach kann man damit im August oder im September starten. Natürlich wird man im FSJ auch entlohnt. Man bekommt das sogenannte „Taschengeld“, verschiedene Zuschüsse und ist rundum sozialversichert. Auch das Kindergeld wird weiter bezahlt. Was viele gar nicht wissen: Hat man den schulischen Teil des Fachabiturs erworben, kann man mit einem FSJ den praktischen Teil abdecken. Außerdem nutzt es auch als Vorpraktikum für ein Studium oder eine Ausbildung. „Wir freuen uns über Bewerber, die gerne Verantwortung für Menschen übernehmen und selbstständig arbeiten möchten. Wer schon Erfahrungen aus dem Jugendbereich oder aus Vereinen mitbringt hat natürlich Vorteile“, sagt Eric Nykiel, Organisationsleiter der IGS Morbach. Er betreut die FSJ`ler an der Schule und ist von deren Leistungen begeistert. „Die FSJ´ler bringen frischen Wind in die Schule. Wer eigene Fähigkeiten und Talente einbringen möchte, kann dies an vielen Stellen tun. Außerdem haben die FSJ´ler einen ganz anderen Draht zu unseren Schülerinnen und Schülern als die Lehrer. Das tut der Schulatmosphäre sehr gut.“ Wer Interesse hat, kann sich bei Herrn Nykiel melden () und einen Termin ausmachen. Informationen erhält man über die Schule auch auf der Homepage www.igs-morbach.de. Hier findet man auch alle Kontaktdaten. Ein Freiwilliges Soziales Jahr können übrigens alle Männer und Frauen machen, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Eine Alternative wäre noch der Bundesfreiwilligendienst, der an der IGS Morbach auch möglich ist.