„Frauen in Wissenschaft und Technik“ – Das erste Erasmus-Projekt an der IGS Morbach

Nach einigen Monaten Verzögerung durch Corona treffen sich nun endlich 14 Schülerinnen und 3 Schüler der Klassenstufe 8 hoch motiviert und zuverlässig an den Dienstagnachmittagen im Computerraum der IGS Morbach.

Dort heißt es recherchieren, schreiben und kooperieren für das gemeinsame Projekt unter dem Namen „Frauen in Wissenschaft und Technik“, das mit Schülerinnen und Schülern aus Schweden, Dänemark und Teneriffa stattfindet. Rund ums Thema entstehen nun bis Ende August 2023 verschiedene Produkte, die alle parallel zu den Austauschschulen angefertigt werden. Die Arbeit am Kalender, dem ersten Produkt, läuft bereits auf Hochtouren und er wird gegen Ende des Jahres für alle Interessierten gegen Bezahlung erhältlich sein. Der Kalender zeigt schicksal­hafte Geschichten zu Erfinderinnen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Recherche aufgespürt, ausgewählt und erkundet haben, sowie die Bilder der bewunderns­werten Pionierinnen, die sie in absehbarer Zeit zum Verwechseln ähnlich nachgestellt haben werden.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit von Herrn Kurz, der insbesondere bei geschichtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht, und Frau Quellmann, die schon die ersten Spanischkenntnisse vermittelt, um die Vorfreude auf die anstehende Begegnung mit Teneriffa noch zu steigern. Neben der Internetrecherche werden spielerisch und fast unbemerkt auch kommunikative Kompetenzen, Verantwortung und Zusammenarbeit geschult. Bereits von Anfang an bereitete es den Schülerinnen und Schülern großen Spaß, sich einzulassen und auszutauschen und jetzt sind sie neugierig, wenn sie bald zum ersten Mal die europäischen Freunde über die schulische Plattform TwinSpace treffen werden, bevor es dann im nächsten Jahr tatsächlich in den Flieger geht.

(Anne Quellmann)