Französischdiplome für Morbacher Schüler

Delf-AG

Elf Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach haben vom französischen Bildungsministerium ein DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom, das auf vier Niveaustufen abgelegt werden kann und mit dem die Schüler weltweit ihre Kompetenzen in Französisch nachweisen können.

Zur Erlangung des Zertifikats musste eine Prüfung in den Kompetenzbereichen Text- und Hörverständnis sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgelegt werden. Der schriftliche Teil der Prüfung fand an der IGS Morbach statt, die mündliche Prüfung legten die Schülerinnen am Institut français in Mainz ab.

Fünf Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 (Davina Groß, Melina Kusnierz, Anne Lorenz, Lara Röper, Rebecca Schwarz) legten die Prüfung auf Niveau A1, 5 Schülerinnen der Klassenstufe 10 (Sarah Boujoung, Angelina Decker, Celine Martini, Jessica Marx, Melissa Taylor) auf Niveau A2 und Martina Merten (Klasse 10) auf Niveau B1 ab.

Die Französischlehrerinnen Margit Burkard und Miriam Metoui, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften ihre Schülerinnen vorbereitet haben, freuen sich mit ihrer Gruppe, dass alle die Prüfung mit sehr gutem bzw. gutem Erfolg bestanden haben.