Französischdiplome für Morbacher Schüler

DELF Foto Juli 201412 Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach haben vom französischen Bildungsministerium ein DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom, das auf vier Niveaustufen abgelegt werden kann und mit dem die Schüler weltweit ihre Kompetenzen in Französisch nachweisen können.
Zur Erlangung des Zertifikats musste eine Prüfung in den Kompetenzbereichen Text- und Hörverständnis sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgelegt werden. Der schriftliche Teil der Prüfung fand an der IGS Morbach statt, die mündliche Prüfung legten die Schülerinnen am Humboldt Gymnasium in Trier ab.
10 Schüler und Schülerinnen  (Pascal Stenzhorn, Melissa Wittmann, Pascal Lichter, Amy Fuhr, Daniel Klein, Sascha Stülb, Celina Brück, Lorena Nepi, Kathrin Bauer,  Lena Leis) legten die Prüfung auf Niveau A1, 2 Schülerinnen  (Gina Gorges, Theresa Greber)auf Niveau A2 ab.
Da das Interesse und die Motivation etlicher Schüler und Schülerinnen am Erwerb der Zusatzqualifikation DELF groß sind, werden auch im kommenden Schuljahr wieder AGs zur Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen angeboten.
Die Französischlehrerinnen Margit Burkard und Petra Hartmann, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften ihre Schüler und Schülerinnen auf die Prüfung vorbereitet haben, freuen sich über den Erfolg ihrer Schüler.