Französischdiplome für Morbacher Schüler

P102086231 Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus Morbach haben vom französischen Bildungsministerium ein DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Diplom, das auf vier Niveaustufen abgelegt werden kann und mit dem die Schüler weltweit ihre Kompetenzen in Französisch nachweisen können.
Zur Erlangung des Zertifikats musste eine Prüfung in den Kompetenzbereichen Text- und Hörverständnis sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgelegt werden. Der schriftliche Teil der Prüfung fand an der IGS Morbach statt, die mündliche Prüfung legten die Schülerinnen am Institut français in Mainz ab.
27 Schüler und Schülerinnen  (Nicolas Bernard, Eric Brzeczek, Robin Eck, Beatriz Ferreira da Silva, Gina Gorges, Theresa Greber, Laura Grim, Jana Hoff, Sophie Hub, Franziska Keller, Marcel Keller, Lisa Kettenhofen, Jana Klingel, Robin Köhnen, Lisa Korb, Ronja Lauer, Hannah Marx, Laura Marx, Leah Marx, Selina Mertes, Darline Möger, Pascal Momper, Volker Moosmann, Ramon Pfeiffer, Julian Schramm, Lisa Schreiner, Salome Stefes) legten die Prüfung auf Niveau A1, 4 Schülerinnen der Klassenstufe 9 und 10 (Elena Graf, Davina Groß, Melina Kusnierz, Rebecca Schwarz) auf Niveau A2 ab.
Dass so viele Schüler und Schülerinnen an der Vorbereitung und der  Prüfung teilnahmen, zeugt von großem Interesse und besonderer Motivation am Erlernen der französischen Sprache. Um die nächsthöhere Niveaustufe zu erreichen, haben sich auch wieder etliche Schüler im neuen Schuljahr für die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung angemeldet.
Die Französischlehrerinnen Margit Burkard und Miriam Kranz, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften ihre Schüler und Schülerinnen auf die Prüfung vorbereitet haben, freuen sich über den Erfolg ihrer Gruppen.