FranceMobil à Morbach

In diesem Jahr wurden die Französischschüler der 7. und 8. Klassen zum ersten Mal von FranceMobil besucht. Bei diesem Programm wird den Schülern die französische Sprache und frankophone Kultur von Muttersprachlern spielerisch nähergebracht. Französisch, eine der meistgesprochenen Sprachen in Europa und kann an der IGS Morbach als Wahlpflichtfach ab der 6. Klasse gewählt werden. Von dem Besuch des FranceMobil waren die Schüler begeistert:

„Wir haben verschiedene französische Spiele gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Französisch auf diese Art zu lernen.“

„Das Francemobil fand ich super cool, da man viele Dinge nochmal wiederholt hat und Neues kennengelernt hat. Ich finde es gut, dass viele Kinder die Möglichkeiten haben, so etwas kennen zu lernen.“

• „Ich fand es sehr cool, weil ich viel über Frankreich erfahren habe.“
  • „Das Francemobil hat mir sehr gut gefallen, weil die Lektorin uns die ganze Stunde im Glauben gelassen hat, dass sie kein Deutsch spricht, aber dann am Ende doch Deutsch gesprochen hat. Auch die Spiele waren toll.“

FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland/der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung mit der Unterstützung von der Renault Deutschland AG.

Seit 2002 besuchen 12 junge französische Lektoren mit Fahrzeugen, die die Renault Deutschland AG bereitstellt, Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland.