Fit in Erster Hilfe

Wie verhalte ich mich an einem Unfallort? Was tue ich, wenn bei einem Unfallopfer keine Atmung mehr zu spüren ist oder jemand bewusstlos ist? – Mit solchen Fragen setzten sich die Mitglieder der Sozial AG vor den Herbstferien in einem dreiwöchigen Erste-Hilfe-Kurs auseinander. Unter der professionellen Anleitung von Herrn Nykiel wurden die Schülerinnen zu kundigen Ersthelferinnen ausgebildet, die nun beispielsweise lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber auch das Stillen bedrohlicher Blutungen, den Eigenschutz oder die Absicherung von Unfällen beherrschen.

Dass Herr Nykiel dabei die für den Kurs optimale Balance zwischen theoretischen Phasen und vielfältigen praktischen Übungsphasen fand, begeisterte die Mädels der Sozial AG besonders. „Im Notfall richtig helfen zu können, ist ein gutes Gefühl!“, resümierte deshalb Cilia Frank aus der 7b.

Die Mitglieder der Sozial AG bedanken sich herzlich bei Herrn Nykiel für die spannende Gestaltung des Kurses und die Ausbildung zu fitten Ersthelfern.

Die Sozial AG