„Fit Food statt Fast Food“ – Kochworkshop der Klasse 10c mit der AOK

Am Freitag hieß es für die Klasse 10c raus aus der Klasse und rein in die Küche. Der Kochworkshop unter der Leitung von Ernährungsberaterin Bettina Ballat-Klein (AOK) stand unter dem Thema Fit Food statt Fast Food.

Nach einer ersten Theorieeinheit, der Unterscheidung zwischen „Fit Food“ und „Fast Food“ mit deren Vor- und Nachteilen, sollten die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuordnen, wie hoch der Fettanteil in verschiedenen Fast Food- Speisen ist. Der von den meisten als gesund eingestufte Döner überraschte mit einem höheren Fettanteil als ein Burger oder ein Plunderteilchen.

Im praktischen Teil bereiteten die Schülerinnen und Schüler acht unterschiedliche gesunde, frische Gerichte zu, die am Ende auf einem großen Buffet aufgebaut und gemeinsam probiert wurden. Zubereitet wurden eine Rote-Linsen-Kokos-Suppe, Wraps mit Lachs oder Putenbrust, Bruschetta, Römersalat mit Ziegenkäse und Honig-Senf-Vinaigrette, Hähnchenbrust mit Kokosmilch, Antipasti und als Nachtisch gab es einen leckeren Apfelquark. Frau Ballat-Klein stand den Schülerinnen und Schülern mit Tipps und allgemeinen Infos stets zur Verfügung, sodass alle viel Neues dazugelernt haben. Vielen Dank dafür.

Judith Backendorf