Eyleen Goldschmidt überzeugt beim Regionalentscheid Jugend debattiert in Hermeskeil

Datei 01.03.16, 16 12 40zum FOTO:
links steht Franziska Scheit 3.Platz, rechts Eyleen Goldschmidt 1.Platz
In Hermeskeil debattierten die Schulsieger der IGS Morbach, des Gymnasiums Hermeskeil und des
Max-Planck-Gymnasiums Trier in der Qualifikationsrunde zum Thema: Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?
In der Altersgruppe I (Klassen 8-10) überzeugte Eyleen Goldschmidt von der IGS Morbach. Sie vertrat ihre Position überzeugend zur Finaldebattenfrage: Soll in Rheinland-Pfalz die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden? Damit hat sie sich für das Landesfinale am 19. April im Haus der Jugend in Mainz qualifiziert und ein dreitägiges professionelles Rhetorik-Training gewonnen. Franziska Scheit erreichte den 3. Platz für die Morbacher Schule.
Gerade im Vorfeld von Wahlen wird deutlich, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fertigkeiten haben, sich zu aktuellen Fragestellungen eine fundierte Meinung zu bilden.
Im Projekt Jugend debattiert lernen die Jugendlichen anhand einer Sachfrage, sich Informationen zu beschaffen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und unterschiedliche Meinungen zu erkennen und zu akzeptieren. Dies fördert das Verständnis für den Prozess der Meinungsbildung sowie für verschiedene politische Standpunkte. Die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten, bildet den Grundstein für das aktive Mitwirken in unserer demokratischen Gesellschaft.