Exkursion der Physik- Kurse Stufe 12 der IGS Morbach

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren bereits im Vorfeld der Exkursion zum Flugplatz Idar-Oberstein im Rahmen des Physikunterrichts unterschiedliche Aspekte der Luftfahrt. Vor Ort standen zunächst die theoretischen Grundlagen der Aerodynamik, insbesondere die unterschiedlichen Kräfte, die auf ein Flugzeug im Fluge einwirken, auf dem Plan. Somit konnten aus physikalischer Sicht auch die Fragen „Wieso fliegt ein Flugzeug?“ und „Wie steuert man es?“ ausführlich betrachtet werden. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung freuten sich die Schüler anschließend das neu erlangte Wissen endlich in die Praxis umsetzen zu können. Dazu hatten sie die Möglichkeit,  im Rahmen eines Übungsfluges in einem Segelflugzeug zusammen mit ihrem Physiklehrer und Fluglehrer Christian Feil das Steuer selbst in die Hand zu nehmen. Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen erkannten die Schüler unter anderem,  wie stark man im Segelflug von der Natur, insbesondere von der Sonneneinstrahlung und der daraus resultierenden thermischen Aufwinde, abhängig ist.  Die Gruppe war sich einig, dass angewandte Physik sehr spannend ist und vielleicht hat der ein oder andere die Begeisterung fürs Segelfliegen entdeckt.